Samstag, 31. März 2012

Leben Schriftsteller oder schreiben sie nur?

Vor etwa zwei Wochen brachte mir mein Deutschleher einen Bericht aus der "Bild der Zeit" mit. Darin waren mehr oder weniger bekannten Schriftstellern Fragen zum Schreiben und ihr Leben gestellt worden.
Daraufhin stellte auch ich mir diese Fragen:



Stört das Leben Sie beim Schreiben?

Wenn ich schreibe verarbeite ich das Leben, erträume es mir, oder suche Antworten. Ohne Leben, wären meine Geschichten leer. Ich denke, sie klängen hohl, weil es ja nichts mehr gebe, was sie fülle, wenn sie bloße Fantasiegebilde wären. Es ist weit einfacher Gefühle nicht bei den Haaren herbeizuziehen, sondern sie einfach wiederzugeben. Weiteres gibt das Leben ja den Anstoß zum Schreiben. Meist kommen mir Ideen in den unpassendsten Momenten, gerade dann, wenn ich mitten am Leben bin. Aber wenn ich das Bedürfnis verspüre zu schreiben und ich etwas dringend erledigen muss, stört das ungemein.


Stört das Schreiben Sie beim Leben?

Es ist anstrengend Gedanken über Figuren oder den Verlauf von Geschichten mit sich herumzutragen. Wenn ich mehrere Stunden schreibe, kreist die Handlung oft noch immer in meinem Kopf, ich beginne ganz unbewusst Sätze zu formulieren, um sie dann wieder niederzuschreiben. Da fällt es schwer, sich voll und ganz auf das Leben zu konzentrieren. Andererseits habe ich gelernt Situationen schneller und besser zu beurteilen, erfasse und erkenne Dinge genauer. Es bereichert mein Leben sehr.
 




Wie ich sehen fast alle Autoren das Schreiben nicht als Störfaktor beim Leben und auch das Leben stört sie kaum beim Schreiben.
Ich denke, dass ein Leben ohne den Drang zu verspüren sich schriftlich ausdrücken zu müssen, um einiges leichter ist. Schriftsteller haben meiner Meinung nach aber gar keine Wahl, denn ohne das Schreiben wäre ihr Leben nicht erfüllt.
Wenn ich schreibe, höre ich auf zu leben. Ich vergesse die Zeit, meinen Gemütszustand und alles was dem Schreiben abträglich sein könnte. Es gibt mir Sinn und stärkt mich. Die Frage, ob sich Leben und Schreiben gegenseitig im Weg stehen, ist also absolut irrelevant, denn ich brauche beides um exestieren zu können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen